News-Mitteilungen

Es wird weiter gehackt – bereits 150 Voranmeldungen für die CSCG mit European CTF!

2015-03-03_CSCG_klein.jpg

Die Sieger und Teilnehmer der letzten Cyber Security Challenge Germany sind fast noch in Feierstimmung, und schon geht es wieder mit großen Schritten auf das nächste Event zu.Hier können sich alle Hacking-Fans ab sofort für die nächste Online-Challenge registrieren.
Bereits 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben das schon getan und werden ab dem 1. Mai 2015 mit dem Lösen der Online-Prüfungen beginnen. Besonders das Betreuer-Team vom Institut für Internet-Sicherheit freut sich über diese frühzeitige, positive Resonanz. Schließlich hat das if(is)-Team alle jungen Talente von Challenge Nummer 1 bis zum Finale begleitet und ist sehr stolz auf die herausragend guten Nachwuchshacker. Dieses Mal haben die Teilnehmer die Chance, sich in Berlin für das europäische Finale zu qualifizieren. Für die besten Talente geht es dann zum internationalen Finale in die Schweiz. Das mehrtägige Finale beginnt am 19. Oktober 2015.
Das if(is) und seine Kooperationspartner wollen junge Talente finden und somit Fachkräfte für die Zukunft gewinnen. Die CSCG soll Spaß machen, fordern und fördern. In der Challenge werden die jungen Teilnehmer mit realen Cyber-Angriffen konfrontiert und vor Rätsel und Herausforderungen gestellt. Durch Cyber-Angriffe und Datenskandale haben Schäden im Internet in den letzten Jahren rasant zugenommen. Das will die CSCG ändern und hochkarätigen Nachwuchs finden.

Ab Mai 2015: von Zuhause über Berlin in die Schweiz – CSCG mit European CTF

Nach dem Finale in Berlin ist noch lange nicht Schluss, denn die Teilnehmer der CSCG werden auch über die Challenge hinaus auf einer eigenen Online-Plattform betreut. So bleibt ein enger Kontakt zu Wirtschaft und Forschung bestehen und es entsteht ein eigenes Netzwerk aus IT-Sicherheitsexperten in denen sich die Talente und die Firmen mit bedarf begegnen können.
Im Mai 2015 startet dann die nächste Challenge – und zwar noch größer! Den Siegern winkt die Teilnahme an einem internationalen Event in der Schweiz. Dort können sich die deutschen Talente mit ihren internationalen Kollegen messen und den Sieg nach Hause holen!
Mehr Infos zur CSCG gibt es unter:http://www.cscg.de

WEITERE
ARTIKEL