News-Mitteilungen

„Fremde hacken Homepage von Schalke 04“ – Das if(is) bei Sat1

logo-planetopia.jpg

"Planetopia", das Wissensmagazin auf Sat1, hat vergangenen Sonntag einen Beitrag über das "Chaos im Ruhrpott" gesendet. Gemeint sind die Hacker-Angriffe, die Mitte Februar die Webseiten des FC Schalke 04 getroffen haben. Aber nicht nur die Internetpräsenz des Vereins ist im Fokus der Hacker, sondern auch viele weitere, beispielsweise die des Bundesinnenministers Dr. Wolfgang Schäuble. Grund für diese Angriffswelle ist die Veröffentlichung eines Sicherheitsupdates für das freie Content-Management-System TYPO3.

Sebastian Feld vom Institut für Internet-Sicherheit betont die Bedeutung von zeitnah eingespielten Sicherheitsupdates. Zitat aus dem Beitrag: "Wie man sich dagegen [gemeint sind Hackerangriffe] schützen kann? Es ist unglaublich wichtig, Software immer auf dem neuesten Stand zu halten!". Aber nicht nur die Software zur Erstellung von Internetseiten muss up-to-date sein, auch alle weiteren Programme und das Betriebssystem müssen auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Den Beitrag in Textform finden Sie auf den Webseiten von Planetopia:
Seite 1
Seite 2

Eine zugrunde liegende Studie über "Die Gefahr von Sicherheits-Updates am Beispiel von TYPO3" finden Sie hier.

WEITERE
ARTIKEL