News-Mitteilungen

Ministerinnenbesuche, Live-Hackings und Innovationen – if(is) bewies auf CeBIT hohen Stellenwert in der IT-Sicherheitsbranche

2015-03-30_Ministerinnenbesuch_CeBIT_03_k.jpg

Gleich über mehrfach "hohen Besuch" konnte sich das Institut für Internet-Sicherheit auf der CeBIT 2015 freuen: Direkt zu Beginn der Messe stattete Ministerpräsidentin Hannelore Kraft dem Stand einen Besuch ab und informierte sich über Möglichkeiten zum Schutz gegen Datenmissbrauch. Die Ministerin hatte großes Interesse an der Arbeit des if(is) und lobte den Einsatz des Instituts zur Sicherung des IT-Sicherheitsniveaus in Deutschland.
Nur kurze Zeit später ließ sich Wissenschaftsministerin Svenja Schulze die aktuellen Projekte des Instituts zeigen und diskutierte mit den if(is)-Experten über die Chancen der Branche. Prof. Norbert Pohlmann zeigte sich sichtlich zufrieden über derart viel Interesse von "hoher Stelle": "Das ist schon ein Zeichen von Anerkennung, wenn die Landesregierung sich für einen Besuch entscheidet", und das bekräftigten auch die Offiziellen – "Besucht werden Institutionen, die sich durch ihren permanenten Einsatz auszeichnen und somit etwas bewegen."
Aber auch die "ganz normalen" Besucher zeigten ihr Interesse an den Aktionen des if(is), so waren die regelmäßigen Live-Hackings am Stand DER Publikumsmagnet. Die Mischung aus Information und Unterhaltung sorgte für regelrechte Menschenaufläufe und viele lachende Gesichter. Frank Timmermann und Stefan Tomanek ließen dabei einige Besucher wieder "in die Falle tappen", um ihnen darauf zu zeigen, wie man sich effektiv vor den Handyfallen des Alltags schützen kann. Ganz klar auf die Fachbesucher abgerichtet waren die Präsentationen der aktuellen Forschungsprojekte des Instituts für Internet-Sicherheit. Der AuthService mit seiner neuartigen und vor allem komfortablen Authentifizierungslösung war dabei besonders für Unternehmen interessant. Das aktuelle Projekt rund um den Betrugsschutz beim Onlinebanking war hingegen sowohl für den Endverbraucher, als auch die Bankenbranche ansprechend.
Die jüngste Zielgruppe, SchülerInnen und Studierende, konnte hingegen nochmal erneut auf die Cyber Security Challenge Germany aufmerksam gemacht werden: Während der CeBIT berichteten Teilnehmer der letzten Cyber Challenge von ihren Erfahrungen und gaben Interviews. Ab sofort können sich die Hackingtalente für das kommende Event hier anmelden. Alle weiteren Infos dazu gibt es unter: www.cscg.de

WEITERE
ARTIKEL