News-Mitteilungen

Pressekonferenz zur Cyber Security Challenge: Vize-Europameister stellten sich den Fragen der Journalisten

2014-11-20_Pressekonferenz-CSCG.jpg

Am vergangenen Mittwoch hat das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) – zu einer Pressekonferenz geladen: Neben der WAZ Gelsenkirchen hat auch mypott die Vize-Europameister interviewt, um mehr über die Cyber Security Challenge zu erfahren:
Das Institut für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule sucht neue Teilnehmer für die Cyber Security Challenge Germany. Junge Hacker zwischen 14 und 30 Jahren können dabei ihr Können unter Beweis stellen. 
Hacken für die digitale Sicherheit Deutschlands? Hört sich erst einmal abstrus an, doch genau das ist die Idee, die hinter den „Cyber Security Challenges“ steckt. "Wir wollen junge Talente frühzeitig entdecken und ihnen helfen, ihre Potenziale zu entwickeln", erklärt Professor Norbert Pohlmann, Leiter des Instituts für Internetsicherheit an der Westfälischen Hochschule. Und damit meint er natürlich junge Menschen, die ihr Talent für die Sicherheit im Netz statt Cyberkriminalität nutzen wollen. Denn nach wie vor gibt es viel zu wenige IT-Sicherheitskräfte in Deutschland. Wer also aktiv die Sicherheit im Netz mitgestalten möchte, der sollte sich schnellstens für die Cyber Security Challenge Germany (www.cscg.de) anmelden. Über Online Challenges geht es schließlich im Vor-Ort-Wettkampf in Berlin um den Titel.
Wer teilnehmen möchte, muss sich jedoch erst einmal beweisen: Vom 1. November bis 15. Januar stehen online kniffelige Hacker-Aufgaben bereit, die gelöst werden müssen. Die besten Teilnehmer werden zum Finale nach Berlin eingeladen, wo es noch einmal darum geht, sich seinen Weg an die Spitze zu hacken. "Es winken nicht nur attraktive Preise wie Notebooks, sondern vor allem auch die Möglichkeit, Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen", erläutert Pohlmann.
Denn vor allem die deutschen Unternehmen haben ein großes Interesse, junge Talente in der IT-Sicherheitsbranche zu fördern, sind sie doch von der steigenden Cyberkriminalität besonders betroffen. "Wir suchen auch immer nach Sponsoren, die uns finanzielle und technische Unterstützung bieten", betont Pohlmann.
Den gesamten Artikel der WAZ gibt es unter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/neue-hacker-talente-gesucht-id10060159.html.
Das Interview von mypott ist unter http://www.mypott.de/video/Hacker-gesucht—CSCG-braucht-neue-Talente/27051e6310bc53e63f50c0dc31567f24 zu finden.

WEITERE
ARTIKEL