News-Mitteilungen

Sicher im mobilen Internet – Kurze Videoclips von LKA und if(is) zeigen Gefahren auf und bieten Lösungen

lka_video_tomanek.png

Immer und überall online sein – auf diesen Luxus wollen die meisten Smartphone-Nutzer nicht mehr verzichten. Doch wie bewege ich mich sicher im mobilen Internet? Welche Gefahren gibt es und wie kann ich mich ausreichend schützen?
In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt NRW produzierte das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) professionelle Video-Beiträge, die verschiedene IT-Sicherheitsrisiken veranschaulichen. So beleuchtet der Clip "Mobiles Internet" den sicheren Umgang mit mobilen Endgeräten. „Wichtig ist der kontrollierte Umgang mit Apps und Co. Man sollte Anwendungen nur aus vertrauenswürdigen, offiziellen Quellen beziehen und bei der Rechtefreigabe sehr genau hinsehen.“ Stefan Tomanek vom Institut für Internet-Sicherheit erklärt in dem Video, wo Sicherheitslücken lauern und wie man diesen erfolgreich vorweggreift.
In weiteren Videos zeigen die Sicherheits-Experten vom if(is) wie gefährlich manipulierte E-Mails sein können, wie einfach Passwörter ausgespäht werden und wie leicht man einem falschen Hotspot ins Netz gehen kann. Dabei erklärt Experte Stefan Tomanek immer, wo genau Gefahren lauern können und mit welchen Maßnahmen man sich sicher im Internet bewegt.
Alle Videos gibt es unter: https://www.it-sicherheit.de/ratgeber/videos/

WEITERE
ARTIKEL