Pfeil- und Text-Symbol

Prof. Pohlmann als TeleTrusT-Vorstand bestätigt

Prof. Pohlmann als TeleTrusT-Vorstand bestätigt

Prof. Pohlmann als TeleTrusT-Vorstand bestätigt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden nun die Vorstandswahlen des TeleTrusT, Bundesverband IT-Sicherheit e.V. statt. Erneut im Amt bestätigt wurde dabei Prof. Norbert Pohlmann, Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is).

Der Verband kann auf einen kontinuierlichem Zuwachs an Neumitgliedern auch im „Corona-Jahr“ 2020 blicken und verzeichnet einen neuen Höchststand der Mitgliederzahl. 

Die Mitgliederversammlung wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Darüber hinaus wurden TeleTrusT-Beiräte aus Politik und Industrie berufen. Neben der Bestätigung von Prof. Dr. Norbert Pohlmann wurde RA Karsten U. Bartels LL.M., HK2 Rechtsanwälte als stellvertretender Vorsitzender bestimmt. Ebenfalls als Vorstand bestätigt wurde Dr. Kim Nguyen, Bundesdruckerei GmbH. Neu in den TeleTrusT-Vorstand gewählt wurde Dr. André Kudra, esatus AG. Dem ausscheidenden Vorstand Axel Deininger, secunet Security Networks AG, der künftig verbandspolitisch auf europäischer Ebene aktiv sein wird, dankte der Verband herzlich für sein Engagement.

Als TeleTrusT-Beiräte wurden Dr.-Ing. Sandra Schulz, MTU Aero Engines AG, Andreas Könen, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Stefan Schnorr, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Axel Deininger, secunet Security Networks AG vorgestellt. Die Beiräte unterstützen den Vorstand bei der fachlich-politischen Arbeit für den Verband.

Prof. Dr. Norbert Pohlmann: „IT-Sicherheit muss als kontinuierlicher Prozess verstanden werden. Künftig wird jedoch zunehmend wichtig sein, dass die IT-Sicherheit mit relevanten Werteattributen versehen ist, da sie die essenzielle Basis für die Akzeptanz der Digitalisierung darstellt. Unter dieser Prämisse werden wir uns dafür engagieren, eine sichere und vertrauenswürdige Zukunft zu gestalten.“

Das Team des Instituts für Internet-Sicherheit gratuliert Prof. Pohlmann zur Wiederwahl.

Mehr zum Engagement von Prof. Pohlmann unter: https://norbert-pohlmann.com/

Infos zum TeleTrusT gibt es hier: https://www.teletrust.de/startseite/

Zum Seitenanfang springen