Pfeil- und Text-Symbol

News-Mitteilungen

SSI-Ökosystem
„So viel wie nötig, so wenig wie möglich“, sollte der Leitsatz jedes Nutzenden beim Einsatz und der Freigabe von persönlichen Daten im Internet sein. Die User:innen sind es aber mittlerweile gewohnt,…
Prof. Norbert Pohlmann
Die Meldungen über Hacker-Angriffe reißen seit Jahren nicht ab, fast alle Branchen sind betroffen. Die Schäden wachsen jährlich an, trotzt stetiger Steigerung der Sicherheitsmechanismen. Deutlich wird…
Künstliche Intelligenz um jeden Preis?! Ethische Aspekte von IT-Sicherheit bei KI-Anwendungen
Welche Auswirkungen, sowohl positiv als auch negativ, kann Künstliche Intelligenz (KI) für die Gesellschaft und das Individuum haben? Im Kontext der Digitalisierung, und insbesondere vor dem…
Digitale Cloud-Forensik – Damit die Cloud kein rechtsfreier Raum wird
Durch die enormen Vorteile, die dem Nutzer das Cloud Computing bietet, ist dieser Geschäftszweig der Informationstechnologie der am schnellsten wachsende Sektor. Dem Cloudkunden werden je nach Wunsch…
Der erfolgreiche Nachwuchswettbewerb, Cyber Security Challenge Germany (CSCG), geht in eine neue Runde: Ab dem 1. März können sich Nachwuchstalente im Bereich der IT-Sicherheit wieder online bei der…
Das Informatikstudium ist geschafft, oder so gut wie – Wie kann es jetzt weitergehen? Wer bereits im Bachelor nicht genug von IT und Co. bekommen konnte, der hat die Chance, seine Talente weiter zu…
vertrauen
Essay zum Grundlagen-Artikel „Vertrauen – ein elementarer Aspekt der digitalen Zukunft“ von Ulla Coester und Prof. Norbert Pohlmann Die Welt wird – nicht zuletzt bedingt durch die zunehmende…
Täglich begegnen uns Begriffe und Termini aus dem Bereich der Cyber-Sicherheit. Viele der Fachvokabeln gehören mittlerweile zu unserem gebräuchlichen Wortschatz, andere hingegen tauchen nur selten auf…
Die fortschreitende Digitalisierung verlangt von der Gesellschaft nicht nur das Einlassen auf neue Anwendungen und Tools, sondern setzt beinahe selbstverständlich voraus, dass wir uns mit den…
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende: Die Auswirkungen rund um das neuartige Coronavirus haben jeden einzelnen von uns beeinflusst. Trotz Einschränkungen, Ängsten und Anstrengungen, kann das Institut für…

Zum Seitenanfang springen