News-Mitteilungen

CeBIT Live-Hacking-Filme jetzt online

Anschaulich präsentieren Markus Linnemann, Experte beim Projektes EMSCB und Marcus Proest, verantwortlich für das Projekt Internet-Frühwarnsysteme in mehreren kurzen Filmen von der CeBIT 2006, wie einfach Headsets abgehört, Passwörter geknackt und E-Mails mitgelesen werden können. Damit wurden Anwender sensibilisiert, indem ihnen die aktuellen Gefahren im IT-Bereich direkt vor Augen geführt wurden.

Vom 09. bis zum 15. März fand in Hannover die CeBIT 2006 statt. Das Institut für Internet-Sicherheit war auf dem NRW-Gemeinschaftsstand mit dabei. Markus Linnemann, Ansprechpartner für das Projekt European Multilaterally Secure Computing Base (EMSCB) und Marcus Proest, verantwortlich für das Projekt Internet-Frühwarnsysteme präsentierten auf dem NRW-Gemeinschaftsstand ihre Projekte. In spannend und unterhaltsam moderierten Live-Hackings, den Hacking-Bits, wurden unter anderem Headsets abgehört, Passwörter geknackt und Phishing-Szenarien vorgeführt. Als Gast von T-Systems stellte Tobias Schrödel Sicherheitsrisiken in Verbindung mit Metadaten z.B. in Word Dokumenten vor, und wie man sich gegen diese schützen kann.

Die Hacking-Bits, live mitgeschnitten, können jetzt im Downloadbereich herunter geladen werden.

WEITERE
ARTIKEL