Pfeil- und Text-Symbol

Studium trotz Corona, wie geht es weiter? Vorlesungen, Ansprechpartner und Services

Die derzeitige Situation verlangt von uns allen viele Einschnitte und Umstellungen unserer bisherigen Gewohnheiten. Sicherlich sorgt die veränderte Situation auch bei den Studierenden und bei denen, die es werden wollen, für Irritationen und Fragen.
Prof. Norbert Pohlmann, Informatikprofessor an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, nimmt die Sorgen der Studierenden sehr ernst: „Die Situation ist für uns alle neu. Neben den Ängsten um die Gesundheit, sorgen sich einige Studierende vielleicht auch um die Zukunft ihres Studiums, um Vorlesungen und Prüfungen“, beschreibt der Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is). Dabei sei es dem Informatikprofessor wichtig zu betonen, dass für keinen Studierenden Nachteile durch die Corona-Krise entstünden.

Die Vorlesungen von Professor Pohlmann sind ab sofort als „Flipped Classroom“ mit den vorgelagerten Lehrveranstaltungsinhalten online verfügbar. Selbst Projekte und Praktika sind per Chat, Videokonferenz oder in Onlineversionen gut zu leisten. Auch die Betreuung der Studierenden wird weiter stattfinden: „Ich biete nach wie vor Sprechstunden an. Was nicht per E-Mail geklärt werden kann, lösen wir in einem Videochat oder telefonisch“, so Prof. Norbert Pohlmann über die Kontaktmöglichkeiten.

Über den Zugang zu Vorlesung und die Vorgehensweise mit Übungen informiert Pohlmann seine Studierenden rechtzeitig und ist jederzeit für Absprachen und individuelle Lösungen offen.
Alle digitalen Lösungen gelten im Übrigen auch für künftige Studierende, die sich beispielsweise für den Master Internet-Sicherheit eingeschrieben haben: „Der  Master kann und wird ohne Einschränkungen zu studieren sein. Wir müssen uns nur auf die neue Situation einlassen. Vielleicht erkennen wir sogar, dass manche Abläufe durch die Veränderungen optimiert werden können und behalten es – auch für die Zeiten nach Corona – einfach bei“, blickt der Professor optimistisch in die Zukunft.

Informationen zum Master Internet-Sicherheit gibt es unter: https://www.internet-sicherheit.de/master/

Kontaktdaten von Prof. Pohlmann: https://www.w-hs.de/service/informationen-zur-person/person/pohlmann/

Weitere Vorlesungen und Übungen zur Cyber-Sicherheit gibt es unter: https://norbert-pohlmann.com/cyber-sicherheit-vorlesungen/

Zum Seitenanfang springen