Pfeil- und Text-Symbol

SecureChat - Vertrauenswürdiges Chatten für Beratungsstellen

Ein vertrauenswürdiger Chat kann insbesondere für psychologische Beratungsgespräche ein interessantes Instrument sein. Zwar wird eine Therapie dadurch nicht ersetzt, doch gehen die Benutzer einen ersten Schritt zur Beratung. Die Hemmschwelle ist dabei wesentlich geringer. Denn die Teilnehmer eines Chats sind anonym durch einen Nickname, den sie sich selbst aussuchen. So können sie sich ganz unverbindlich beraten lassen. 

Chatten - eine beliebte Beschäftigung

Chatten ist sehr beliebt, im Chat kann man anonym miteinander sprechen und so eine erste Hemmschwelle überwinden. Aus diesen Gründen bieten immer mehr Beratungsstellen Chats an. Häufig sind es Schwulen- und Lesbenberatungschats. Apotheken bieten diesen Service mittlerweile auch an.

Beratungsstellen können so ihr Angebot erweitern, die starke Bedeutung des Internets nutzen und auf diese Weise noch mehr Menschen erreichen.
Es gibt viele Chat-Systeme unterschiedlicher Art. Aber sichere, verschlüsselte Chats gibt es nur wenige, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) festgestellt hat.

Vertrauenswürdiges Chatten

Bei der Entwicklung des SecureChat stand Vertrauenswürdigkeit im Vordergrund. Vertrauenswürdigkeit wird dabei auf zwei Arten erreicht:
Sicherheit: Der Chatter kann sich sicher sein: „Seine Gespräche werden nicht abgehört oder mit gesnifft“, denn der Chat ist verschlüsselt.
Vertrautheit: Das Design vermittelt eine komfortable und wohlige Stimmung durch Farbgebung und Bildgestaltung.

Im Ganzen erzeugt das Chat-System durch sein ansprechendes Design einen vertrauenswürdigen Eindruck. Dieser wird durch intuitive Benutzerführung verstärkt und letztendlich durch die technologische Sicherheit gefestigt.

Zusammenarbeit

Mit diesen Faktoren soll der Chat in der Zukunft für die professionelle Internet-Beratung eingesetzt werden können. Hierfür ist im Weiteren eine eingehende Evaluation notwendig. Wir suchen noch Partner, die unseren Chat testweise einsetzen wollen. Haben Sie Interesse?

 

Zum Seitenanfang springen