Bereich: Strategien im Internet

Bereich: Strategien im Internet

Hintergrund/Idee:

Um zu erkennen, wie sich das Internet in der Zukunft verändern wird, sollen Arbeiten (Studienarbeiten, Seminararbeiten und Abschlussarbeiten) vergeben werden, die sich mit den marktführenden Unternehmen und deren Strategien beschäftigen. Ziel ist es, die Veränderungen zu identifizieren und daraus abzuleiten, welche Möglichkeiten und Risiken sich dahinter verbergen.
Im Rahmen dieses Forschungsbereiches bieten wir folgende Themen:

  • Analyse und Bewertung der Google-Strategie
  • Analyse und Bewertung
    • der Informationsquellen (Google-Web, -Maps, -Video, -E-Mail, -Shopping, -Earth, -Scholar, -Street, …)
    • der gespeicherten Daten in den Google-Rechenzentren
    • der intelligenten Komponenten (Algorithmen, Methoden,   Auswertungsstrategien, …)
    • der Technologien (Chrome, Nexus One, Cloud Computing, …)
    • der Vorgehensweisen
    • von Ergebnissen (in den verschiedenen Bereichen und insgesamt)
  • Diskussion über die Möglichkeiten und Risiken der Google-Strategie
  • Weitere Betrachtungen in diesem Themenbereich:
    • Analyse und Bewertung der Microsoft-Strategie
    • Analyse und Bewertung der Apple-Strategie