News-Mitteilungen

CSCG 2. Februar

2015-02-06_news_cscg_k.jpg

Im Rahmen der IT-Sicherheitskonferenz wurde am 2. und 3. Februar in Berlin das Finale der Cyber Security Challenge Germany ausgetragen. In den Räumen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hatten je zehn Schüler und Studenten die Möglichkeit, ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten im Bereich der Internet-Sicherheit unter Beweis zu stellen. Ziel der Challenge ist es, dem Fachkräftemangel auf diesem Gebiet entgegenzuwirken, indem junge IT-Sicherheitstalente entdeckt und gefördert werden. Diese Problematik wird sich in Zukunft wohl noch verschärfen, weiß auch Prof. Dr. Pohlmann, Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und Vorsitzender vom TeleTrust Bundesverband für IT-Sicherheit: "Bis 2020 werden bis zu 50.000 IT-Sicherheitsfachkräfte benötigt". Alleine auf dem Marktplatz IT-Sicherheit, der vom Institut für Internet-Sicherheit ins Leben gerufen wurde, werden momentan über 17.000 IT-Fachkräfte gesucht.
Die Finalisten der Cyber Security Challenge setzten sich in der Qualifikationsphase von November 2014 bis Januar 2015 gegen knapp 800 Mitbewerber durch, die insgesamt über 450 Lösungen zu kniffligen Aufgaben rund um die Internet-Sicherheit einreichten. Im Finale traten dann jeweils zwei Teams à fünf Studenten bzw. Schüler gegeneinander an. Innerhalb von sieben Stunden hatten sie zehn Aufgaben aus unterschiedlichen Themengebieten, wie z.B. Webserver-Sicherheit, Reverse Engineering, Netzwerk oder Forensics, zu lösen. Neben den gelösten Aufgaben hatten auch die Abschlusspräsentationen der Teams Einfluss auf die Gesamtwertung. Bei den Schülern setzte sich Team Rot durch und konnte durch eine starke Präsentation der Ergebnisse sogar an dem grünen Studententeam vorbeiziehen.
Bei den Studenten hat das Team Orange gegen das Team Grün deutlich gewonnen. Die Mitglieder der erstplatzierten Teams konnten sich am Ende über neue leistungsstarke Notebooks freuen, doch auch die zweitplatzierten gingen nicht mit leeren Händen nach Hause: sie erhielten neben Urkunden einen Warengutschein über 100 Euro. Geleitet wurde die Preisverleihung am Dienstagabend von Prof. Pohlmann und Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.
Es haben alle gewonnen. Schließlich hatten die Teilnehmer bereits in der Qualifikation ihr Können bewiesen und somit die Möglichkeit erlangt, an der IT-Sicherheitskonferenz teilzunehmen und sich als die IT-Sicherheitsexperten von morgen vorzustellen. Auf der anderen Seite hatten Projektsponsoren und führende IT-Unternehmen die Chance, die Nachwuchstalente direkt vor Ort kennenzulernen. Auf und neben der Bühne nahmen sie gerne die Möglichkeit wahr, sich als zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren. Von der Wichtigkeit solcher Wettbewerbe ist auch Brigitte Zypries überzeugt: "Wir haben viele talentierte und technologiebegeisterte Jugendliche in Deutschland. Sie wollen wir möglichst früh fördern und mit Unternehmen der IT-Sicherheitswirtschaft zusammenbringen. Ich freue mich, dass das mit unserer Cyber Security Challenge gelungen ist. Beide Seiten profitieren davon: Die Unternehmen können früh unseren inländischen Fachkräftenachwuchs kennenlernen. Die jungen IT-Talente bauen ihre Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit aus und erhalten Orientierung und Anregungen für den weiteren beruflichen Lebensweg." Das Programm zur Konferenz am Montag und Dienstag wurde von TeleTrust organisiert. Das Institut für Internet-Sicherheit hat die Challenges erstellt und die Schüler und Studierende betreut. Der Zeitschriftenverlag heise organisierte die Konferenz und Compass Security zeichnete sich für das Hacking Lab verantwortlich.
Konferenz:
Hier standen vor allem aktuelle Themen aus dem Umfeld der Cybersicherheit und der Schwachstellenanalyse im Vordergrund. Eröffnet wurde die Konferenz am Montag von Prof. Norbert Pohlmann. Brigitte Zypries hat am Dienstagmorgen ihre Sichtweise auf der Konferenz dargelegt.
Um dem Fachkräftemangel weiter entgegenzuwirken und weitere Talente zu entdecken, wird es auch in diesem Jahr wieder eine Cyber Security Challenge geben: Ab Mai 2015 haben Schüler und Studenten wieder die Chance, ihr Know-how zu beweisen und sich für das Finale am 15. Und 16. September zu qualifizieren. Diesmal endet der Wettbewerb allerdings nicht in Berlin, sondern geht noch deutlich weiter: Vom 19. Bis 24. Oktober reisen die besten Teilnehmer nach Luzern zur European Cyber Secrurity Challenge, wo sie gegen Teams aus Österreich, der Schweiz, Spanien, Rumänien und dem Vereinigten Königreich antreten. Infos zum genauen Ablauf und zu den Teilnahmebedingungen der Challenge wird es in den nächsten Wochen aufwww.cybersecuritychallenge.de geben.
Siehe auch:https://www.youtube.com/watch?v=r8YFrM6NxOM Beitrag von RBB:http://mediathek.rbb-online.de/tv/suche?searchText=hacker-challenge#/tv/Abendschau/Deutschland-sucht-den-Super-Hacker/rbb-Fernsehen/Video?documentId=26266580&topRessort=tv&bcastId=3822076 Beitrag von ZDF:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/2335190/Kampf-um-die-Daten-Verschlüsselung

WEITERE
ARTIKEL