News-Mitteilungen

Handyortung – Fluch oder Segen (ZDF)

ZDF-Volle-Kanne-Handyortung.JPG

Unsere Experten bei Volle Kanne: 
"Die Lokalisierung von Handys kann bei der Überwachung von Kindern helfen oder auch spannende Möglichkeiten im Umgang mit Freunden bieten, aber es ist auch ein großer Schritt in Richtung gläserner Mensch und eine einfache Möglichkeit zur privaten Spionage. Datenschutzrechtlich sind viele Angebote äußerst fragwürdig und die meisten User geben bereits jetzt völlig unbedacht viel zu viele Informationen von sich im Internet preis." sagt Markus Linnemann vom Institut für Internet-Sicherheit.
Dienste im Internet locken mit der Überwachung des Partner: Die Überwachung ohne Zustimmung ist in Deutschland aber eine Straftat die bis zu 5 Jahre Haft nach sich ziehen kann.
Christian Dietrich und Markus Linnemann demonstrierten bei volle Kanne die unterschiedlichen Technologien, die zur Handyortung einsetzbar sind und welche Gefahren damit in Verbindung stehen.
Eine Aufzeichnung und Informationen zur Sendung finden sie hier:
Aufzeichnung in der ZDF-Mediathek
Webseite zur Sendung

WEITERE
ARTIKEL