News-Mitteilungen

IT-Gesetze müssen mit der Sensibilisierung der Nutzer einhergehen!

pohlmann.jpg

Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Experte für Internet-Sicherheit, zur aktuellen politischen Debatte um Datenschutz im weltweiten Netz

Gelsenkirchen, 02. März 2010. – Bundeskanzlerin Angela Merkel will mehr Sicherheit im Internet. Das erklärt sie im Vorfeld der diesjährigen CeBIT. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner fordert eine gesetzliche Regelung, nach der jedes Unternehmen einmal im Jahr seine Kunden informieren muss, welche Daten es über den Kunden speichert. „Das ist im Grundsatz eine gute Idee, müsste aber vertrauenswürdig umgesetzt werden. Außerdem nutzen auch die besten Informationen über das digitale Leben nichts, wenn der In-ternetnutzer die Risiken nicht einschätzen kann. Idealerweise sollte der Nutzer überhaupt möglichst wenige Daten verbreiten“, sagt Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit.

Prof. Pohlmann macht klar, wo Risiken bei der Gesetzesidee liegen können. „Wenn die Unternehmen, bei denen ich über das Internet als Kunde registriert bin, mich per E-Mail darüber informieren, welche Daten sie über mich gespeichert haben, dann teilen sie diese Informationen gleich mit jedem“, sagt er. Denn eine E-Mail ist unverschlüsselt nichts anderes als eine Postkarte. Das heißt im Klartext: Jeder könnte sie mitlesen. „Da sollten die Unternehmen das Ganze in einem TLS/SSL-geschützten Kunden-Bereich auf der Webseite anbieten.“

Noch bevor man sich Gedanken über gesetzliche Regelungen machen könne, müs-se jeder Bürger eine eigene Sicherheitskultur für das Internet entwickeln. „Im Straßenverkehr haben wir gelernt, wie wir uns sicher und umsichtig verhalten. Wir schnallen uns an, achten auf die Verkehrsschilder, fahren ein Auto mit Airbag. Aber im Internet gibt es immer noch Nutzer, die sich ohne jeglichen Schutz bewegen. Das ist fahrlässig!“, sagt der Experte.
So müsse jeder Computer zum Schutz vor Viren und Trojanern mit einem Anti-Malware-Programm und einer Personal Firewall ausgestattet sein, bevor sich der Nutzer mit dem Internet verbinde. Auch müsse er sein WLAN verschlüsseln, dürfe Daten nur bei einer sicheren SSL/TLS-Verbindung eingeben und müsse lange und sichere Passwörter verwenden. 
„Auf der Straße würde Ihnen auch niemand einfach so 1.000 Euro schenken – dann klicken Sie solche Links auch im Internet nicht an“, sagt Prof. Pohlmann. Nur wer die Gefahren kennt, kann sich dagegen schützen. 
Auf der CeBIT informiert das Institut für Internet-Sicherheit über aktuelle Sicherheitsthemen.
Am Dienstag, 2. März, laden Prof. Dr. Norbert Pohlmann und seine Mitarbeiter zu einem Presseempfang mit Kaffee, Kuchen und Live-Hacking ein. Thema werden der Datenschutz im Netz, die aktuelle politische Debatte und die Notwendigkeit einer Sicherheitskultur für das Internet sein. Zudem stellen sie ein neues Buch zu genau diesen Themen vor. Um 15 Uhr stehen sie in Halle 9 an Stand D.06 („Innovationsstand NRW“) zum Gespräch bereit.
Zusätzlich stehen die Experten Ihnen jederzeit für weitere Gesprächstermine oder Audio-/ TV-Aufnahmen zur Verfügung. Wenden Sie sich einfach telefonisch an Prof. Pohlmann (0173 / 30 21 838).

WEITERE
ARTIKEL