News-Mitteilungen

if(is) schult Senioren in IT-Sicherheit

flora-marzina-2.JPG

Wie kann ich mich vor Spam schützen? Was ist Phishing? Wie arbeitet eine Firewall?  Diese Fragen stellen sich die Senioren der Flora-Marzina in Herne. Im Rahmen einer Schulung gab Svenja Wendler vom Institut für Internet-Sicherheit Antworten auf diese Fragen.

Flora-Marzina ist ein Seniorenzentrum in Herne, das selbst ein Internet-Cafe unterhält und andere Senioren in Themen wie Ordnerorganisation, Word oder Excel schult. "Bis heute interessierten sich bereits über 1000 Computernutzer für unsere Schulungen", erzählt Jürgen Grabowski. Um ihr Wissen im Bereich Internet-Sicherheit zu erweitern holten sie sich Hilfe vom Institut für Internet-Sicherheit. Dieser ersten Schulung sollen weitere folgen. "Wir haben einen Schulungsraum zur Verfügung, in dem wir auch praktische Übungen durchführen könnten", erklärt Markus Linnemann vom Institut.

WEITERE
ARTIKEL