News-Mitteilungen

WDR: neuer Personalausweis

sebastian-feld-lokalzeit-ruhr-personalausweis-201101.jpg

In der Lokalzeit Ruhr im WDR-Fernsehen war Sebastian Feld zu Gast, um über die Sicherheit des neuen Personalausweis und der technischen Möglichkeiten aufzuklären. Der Beitrag ist im Laufe dieser Woche noch hier abrufbar: 
WDR Lokalzeit Ruhr vom 20.01.2011.
Sebastian Feld vom Institut für Internet-Sicherheit forscht schon lange im Bereich des neuen Personalausweis. Grundsätzlich ist der neue  Personalausweis selbst zwar sicher, doch der Computer, an den das Lesegerät des Personalausweises angeschlossen wird und insbesondere der Benutzer spielen eine entscheidende Rolle.
Jeder Nutzer ist letztlich selbst dafür verantwortlich, dass der eigene Computer sicher betrieben wird. Dafür sorgen unter anderem eine aktuelle Anti-Viren-Software und eine Firewall. Insbesondere in Verbindung mit dem sog. Basisleser sollte der Personalausweis nur in einer sicheren Umgebung genutzt werden, so Sebastian Feld. Empfehlenswert sind daher eher der Standardleser, besser noch der Komfortleser.
Der neue Personalausweis bietet durch einen eingebauten Chip drei Funktionen: 
Neben der gewohnten Ausweisfunktion ist die eID-Funktion oder Online-Authentisierung neu, mit der die eigene Identität über das Internet bestätigt werden kann. Die dritte Funktion – die Signaturfunktion – ermöglicht es, über das Internet eine rechtsverbindliche Tätigkeit auszuführen, mit der eine Unterschrift unter Verträge geleistet werden kann.

WEITERE
ARTIKEL