News-Mitteilungen

Sicherheit und Verbreitung von IPv6 – iX, Ausgabe 09/2009

ix_logo.gif

Ein ausführlicher Artikel über IPv6 ist in der iX 09/2009 zu finden. Der Autor beschreibt dort auf mehreren Seiten die technischen und praktischen Aspekte der IPv6-Einführung. Zusätzlich zu dem Potential und den Risiken, die IPv6 bietet, wird auch auf die derzeitige Verbreitung von IPv6 und deren Tunnelprotokolle eingegangen.
Die Statistiken über die Verbreitung wurden mit Hilfe des Internet-Analyse-Systems des Instituts für Internet-Sicherheit generiert. "Bislang haben sich IPv6 und dessen verschiedenen Tunnel-Mechanismen wie IPv6 over/to IPv4 oder Teredo bei den von uns beobachteten Standorten nicht wirklich durchgesetzt", berichtet Projektleiter Dominique Petersen. "Teredo ist mit ca. 30% Gesamttraffic und dem Verlauf ziemlich stabil. Natives IPv6 hat mit 44% den höchsten Gesamttraffic, allerdings ging dieser nach einer Blüte im Herbst 2008 dann Anfang 2009 stark zurück. In den Zeiten, in denen natives IPv6 einbrach, wurde dafür vermehrt IPv6 over/to IPv4 benutzt."
Ab heute ist diese Ausgabe der iX in den Läden erhältlich.

WEITERE
ARTIKEL